Startseite > ÜBER UNS

ÜBER UNS

Pfarrverband Mureck, Deutsch Goritz und Halbenrain

Seit 1. September 2016 ist Deutsch Goritz Teil eines Pfarrverbandes (damals nur Mureck und Deutsch Goritz). Was ist ein Pfarrverband? Mehrere Pfarren werden von einem Seelsorgsteam gemeinsam betreut. Jede Pfarre bleibt aber eigenständig. Bei kleineren Pfarrverbänden gibt es einen Priester (Pfarrer), bei größeren Pfarrverbänden (bis zu 8 Pfarren) gibt es unter Umständen mehrere Priester, die sich die Aufgaben teilen. Zusätzlich zu den Priestern gibt es auch Diakone und andere Mitarbeiter.

Am 30. November 2020 (1. Adventsonntag) wurde unser Pfarrverband um die Pfarre Halbenrain erweitert. Pfarrer Sławek Białkowski ist also nun Pfarrer von Mureck, Deutsch Goritz und Halbenrain. Sein Wohnort ist und bleibt Mureck. Die Diakone P. Gustav Stehno, Siegfried Röck und Johann Pock sind ebenso für alle drei Pfarren als Diakone bestellt und helfen dem Pfarrer bei den vielfältigen Aufgaben. Näheres finden Sie unter "Seelsorger". Ein Pfarrverband bedeutet aber auch, daß die Pfarren verschiedene Termine aufeinander abstimmen müssen. Da P. Jos weiterhin aushelfen kann, sind in allen drei Pfarren an jedem Sonn- und Feiertag heilige Messen möglich.

Was geschieht mit dem Kalasantinerkloster in Deutsch Goritz? Da derzeit kein Kalasantinerpriester als Seelsorger für den Pfarrverband zur Verfügung steht, versieht derzeit ein Weltpriester die Aufgabe als Pfarrer. Das Kalasantinerkloster in Deutsch Goritz bleibt aber bestehen, P. Gustav Stehno betreut das Haus. Es steht weiterhin für die Mitbrüder aus Wien und Niederösterreich als Refugium zur Erholung zur Verfügung, wir haben weiterhin eine Haushälterin, seit Mai 2021 ist es Hilde Gölles aus Schrötten, die Christine Ranz ablöste, die nach 28 Jahren in den wohlverdiensten Ruhestand gewechselt ist. Der frühere Pfarrer P. Jos wohnt in Dietersdorf und bleibt in enger Beziehung zum Kloster, um die Gebets- und Tischgemeinschaft der Kalasantiner im Haus zu pflegen.

Unsere Kirche: Unbefleckte Empfängnis

Die Kirche von Deutsch Goritz ist der Unbefleckten Empfängnis Mariens geweiht. Patrozinium ist daher am 8. Dezember. Zur Zeit, als die erste Kapelle in Deutsch Goritz errichtet wurde, war die Verkündigung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis (1854) noch gut im Bewußtsein der Menschen verankert, auch Marienstatuen nach dem Vorbild der Erscheinungen von Lourdes waren damals sehr verbreitet. So kam es, daß unsere Kirche diesem Geheimnis geweiht wurde. Das Datum 8. Dezember für die Empfängnis Mariens hängt mit dem Fest Mariä Geburt zusammen (8. September). Neun Monate vor Mariens Geburt (8. Dezember) wurde sie empfangen. Der Ausdruck "unbefleckt" bezeichnet die Überzeugung der Kirche, daß Maria vom ersten Augenblick ihres Daseins im Mutterschoß, also bereits bei ihrer Empfängnis, frei von aller Schuld (=unbefleckt), also auch frei von der Erbsünde war, weil sie als Mutter des Erlösers ausersehen war. In der Kirche werden nur zwei Feste der "Empfängnis" gefeiert: die Empfängnis Mariens am 8. Dezember und die Empfängnis Jesu am 25. März (dieses Fest wird jedoch "Verkündigung des Herrn" genannt, um anzudeuten, daß der Engel des Herrn die Empfängnis durch den Heiligen Geist ankündigte).

Unsere Pfarre:

Die Pfarre Deutsch Goritz liegt im Bezirk Südoststeiermark und im Seelsorgeraum Mureck. Das Pfarrgebiet umfasst annähernd neun Katastralgemeinden der Gemeinde Deutsch Goritz und hat etwa 1100 Katholiken. Andere Teile der Gemeinde Deutsch Goritz gehören zu den Pfarren Mureck (Ratschendorf), Straden (Teile von Haselbach, Krobathen und Hofstätten) und Halbenrain (Teile von Weixelbaum).

Zum Pfarrgebiet gehören die Orte Deutsch Goritz, Schrötten, Salsach, Oberspitz, Unterspitz und Teile der Orte Hofstätten, Krobathen, Haselbach und Weixelbaum.

Die Pfarre Deutsch Goritz wurde 1928 gegründet, die Klosterkirche der Kalasantiner besteht allerdings schon seit 1902. Seit damals betreut die Ordensgemeinschaft der Kalasantiner die Kirche und spätere Pfarre. Seit September 2016 können die Kalasantiner vorerst keinen Priester als Seelsorger in Deutsch Goritz zur Verfügung stellen.

Derzeitiger Pfarrer ist daher der Weltpriester Sławek Białkowski. Er ist auch Pfarrer der Pfarre Mureck, die mit Deutsch Goritz seit 1. Sepember 2016 einen Pfarrverband bildet (seit 30.11.2020 gehört auch Halbenrain dazu). Daher müssen die Gottesdienste dieser Pfarren jeweils aufeinander abgestimmt werden.

Seit 1985 ist Diakon P. Gustav Stehno in der Pfarre tätig. Seit September 2016 ist er auch für das Kloster verantwortlich.

Unser Kloster:

1902 wurde das Kloster der Kalasantiner in Deutsch Goritz gegründet. Die „Kongregation für die christlichen Arbeiter vom heiligen Josef Calasanz" - kurz „Kalasantiner" - wurde 1889 vom seligen P. Anton Maria Schwartz in Wien gegründet. Hauptzweck war die Seelsorge an Lehrlingen und jungen Arbeitern.

1897 wurde eine zweite Niederlassung in Wien gegründet, Deutsch Goritz war die dritte Niederlassung der noch jungen Kongregation.

P. Anton Maria Schwartz wurde 1998 in Wien von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Sein Leib ruht in der Mutterhauskirche der Kalasantiner in Wien 15., Pater Schwartz-Gasse 8.

>>zur Homepage der Kalasantiner

Pfarre Deutsch Goritz - Herzlich Willkommen